Der Service für Celestron Montierungen beinhaltet immer:
Grundservice: Montierung 1x Zerlegen, Reinigen, allgemeine Durchsicht, Grundoptmierung, Neufetten und Einstellen.
Sofern möglich umrüsten auf Teflonringe.
Mehrarbeit, Nacharbeiten oder Reparaturen von Bau- und Ersatzteilen wird gesondert abgerechnet.
Teflonringe sind, sofern nicht anders angegeben, incl..
Ich weise darauf hin, das das Ergebnis bei alten, nie gewarteten Montierungen die schon jahrelang auf Verschleiß liefen, meist nicht optimal ist. Auch eine Montierung muss regelmäßig gewartet werden. Gerade die günstigen Geräte haben schon erhebliche defizite ab Werk und sollen so gerade mal die Garantie überleben.
Rückversand ist auf 10 Kg kalkuliert. Mehrgewicht wird entsprechend nachberechnet.
Versand erfolgt immer mit DHL oder alternativ GLS.
Grundservice 340.- € mit Rückversand bis 10 Kg
Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM und Präzisionslager.
Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.
Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.
Bei älteren Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert . Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.
Grundservice 410.- € mit Rückversand bis 10 Kg
Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM.
(Alle Kugellager Präzisionslager)
Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.
Neufetten der Motorengetriebe.
Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.
Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.
Bei älteren Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert oder falsch gebohrt. Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.
Grundservice 410.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg
Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM
(Alle Kugellager Präzisionslager)
Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.
Neufetten der Motorengetriebe.
Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.
Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.
Handbox und MC-Update wenn veraltet.
Bei älteren und leider auch mittlerweile bei neuen Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert oder falsch gebohrt. Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.
Grundservice 190.- € mit Rückversand bis 10 Kg
Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM.
Präzisionslager für die Schneckenwellen.
Rundumsorglospaket: 460.-
Grundservice mit komplettem Lagertausch. (Alle Kugellager Präzisionslager)
Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.
Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.
Abschmieren der Motorengetriebe.
Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen.
Handbox und MC-Update.
Grundservice 360.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg
Incl. neue Hauptlager.
Die CGE ist leider ab Werk etwas schwierig. Sämtliche Verschraubungen sind mit Schraubenkleber gesichert. Die Verarbeitungsqualität ist naja und es befinden sich nur zöllige Schrauben in und an dem Gerät.
Feineinstellmöglichkeiten für das Schneckenspiel hat diese Montierung nicht! Das Einstellen ist das reinste Geduldsspiel und erfordert viel Zeit da mit Abstandsplättchen gearbeitet werden muss.
Ersatzteile gibt es offiziell nicht mehr.
Neue Endanschlagschalter habe ich auf Lager und kann ich verbauen.
Rundumsorglospaket: 600.-€
Grundservice mit komplettem Lagertausch.
(Alle Kugellager Präzisionslager)
Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.
Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.
Neue Zahnriemen.
Abschmieren der Motorengetriebe.
Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen.
Handbox und MC-Update.